Jeder kennt die rote Nase vom Rentier namens Rudolph. Aber woher hat kommt der Name Rudolph und wieso hat er eine rote Nase?
Nicht nur in den USA gehört Rudolph das rotnäsige Rentier ( Rudoph the red nose rudolph, weihnachten, faktenreindeer ) zu Weihnachten wie der Weihnachtsmann, geschmückter Tannenbaum und Geschenke. Auch bei uns in Deutschland kennt man dieses Lied. Aber wieso ist es so verbreitet und woher kommt es?
Im Jahr 1932bekam der amerikanische Zeichner Robert L. May einen Auftrag der amerikanischen Kaufhauskette Montgomery Ward ein Bilderbuch zu Weihnachten zu entwerfen, welches an die Kunden dieser Kaufhauskette verschenkt werden sollte.
So zeichnete er eine Geschichte über ein Rentier mit einer knallroten Nase, welches von allen anderen Rentieren deswegen gehänselt wurde. Wegen seiner leuchtenden Nase bat der Weihnachtsmann Rudolph als erster am Schlitten zu laufen, damit der Weihnachtsmann genug sehen kann. So wurde Rudolph vom Außenseiter zum Liebling des Weihnachtsmanns.

Die Kinder liebten den Außenseiter Rudolph so sehr, dass dieses Buch ein Bestseller in den USA wurde.

Zehn Jahre später schrieben Johnny Marks und Gene Autry das berühmte Weihnachtslied „Rudolph the red-nosed Reindeer“, wodurch wir bis heute dieses Weihnachtslied in vielen Ländern der Welt kennen.

 

Das Original Lied

 

 

Das Lied in deutscher Interpretation