8 witzige Fakten über Weihnachten

Hier eine kleine Zusammenstellungen von witzigen Fakten zu Weihnachten 🙂

Nordmanntanne, Weihnachten, Fakten

1. Die Nordmanntanne, die von den meisten Deutschen als Weihnachtsbaum favorisiert wird, wird im Kaukasus angebaut .

 

 

Jólaköttur,Weihnachten, Fakten

2. Ein eher gruseliger Fakt: In Island muss es jeder schaffen, sich bis zum Fest ein Kleidungsstück zu erarbeiten. Wer dies jedoch nicht schafft, kriegt Besuch von “ Jólaköttur “ , eine katzenähnliche Gestalt, die die faulen Menschen heimsucht.

 

 

China, Weihnachten, Fakten

3. Obwohl die christliche Religion in China nicht einmal staatlich anerkannt ist, hindert es die Chinesen keineswegs daran, Weihnachten zu feiern. Schließlich müssen auch die chinesischen Kinder Besuch vom Weihnachtsmann kriegen. Der heißt dort “ Dun Che Lao Ren „.

 

Mistelzweig, Weihnachten, Fakten

4. Eine gerne genutzte Dekoration zur Weihnachtszeit ist der Mistelzweig. Der Tradition nach hängt man vor allem in Amerika Misteln in der Wohnung auf und küsst sich darunter. Woher diese Tradition stammt, ist nicht bekannt, allerdings findet sich in der germanischen Mythologie eine symbolische Bedeutung und auch Miraculix, der Druide aus den Asterix-Comics schwört auf Misteln als Bestandteil seines Zaubertranks.

 

rudolph, weihnachten, fakten

5. Das wohl bekannteste der 9 Rentiere von Santa Claus ist Rudolph mit der roten Nase.Seine eher unbekannten Kollegen heißen : Dancer, Dasher, Prancer, Comet, Vixen, Cupid, Blitzen und Donder.Wissenschaftler haben auch eine biologische Erklärung für seine rot leuchtende Nase. Die Dichte der roten Blutkörperchen in den Riechorganen von Rentieren ist im Vergleich zum Menschen um bis zu 25% höher.

 

Heimat des Weihnachtsmanns, Fakten

6. Rovaniemi. Das ist der Name, den sich alle auf der Landkarte rot einkreisen müssen, die den Weihnachtsmann einmal besuchen möchten.Denn wenn es nach den Finnen geht, ist das der wahre Heimatort des Weihnachtsmanns.Und auch auf die Frage,wie den Weihnachtsmann  all die Weihnachtswünsche erreichen können, haben die Finnen eine Antwort: mit riesigen, aus der Erde ragenden Ohren.

 

Geschenk, Weihnachten , Fakten

7. Was bei uns schlichtweg der zweite Weihnachtsfeiertag ist, ist in England der “ Boxing-Day „. Dort ist es eine alte Tradition, dass die Geschenke und das Weihnachtsgeld von den Chefs in einer kleinen Schachtel, also “ box “ übergeben worden.

 

 

Nikolaus, Weihnachten, Fakten

8. Auch wenn bei uns der Irrglaube herrscht, der Nikolaus hätte irgendetwas mit dem Weihnachtsmann zu tun, liegt der Ursprung an ganz anderer Stelle. Denn eigentlich war er Bischof von Myra, einer Stadt in der Türkei, mit dem heutigen Namen Demre, nicht weit von Antalya.