Die meisten von uns haben es sicher schon ein mal ausprobiert, das „obligatorische“ Bleigießen am Silvesterabend. Schon bei den alten Römern gab es die Tradition des Bleigießen, da diese als erste die Bleiherstellung und Verarbeitung in großem Rahmen betrieben haben. Das deuten der entstandenen Formen und der damit verbundenen Deutung der Zukunft ist seit je her ein „spaßiges“ Unterfangen.

Thomas von Aquin (1225-1274), ein Dominikanermönch hat versucht das Bleigießen als gotteslästerliche Art des Vorhersagens zu klassifizieren und somit zu verbieten, doch die Kirche hat das Bleigießen offiziell nie verboten, sonst gäbe es zu Silvester diesen amüsanten und sozialen Zeitvertreib nicht.

Jeder der schon mal Blei gegossen hat, weiß das man dies nur zum Spaß tut denn die Figuren, die beim Gießen entstehen, ähneln meisten keiner Figur des Deutungsbuches… Trotzdem macht es immer wieder Spaß mit Familie und Freunden Am tisch zu sitzen und sich über die verschiedenen Formen kaputt zu lachen 😉
bleigiessen-silvester-540x304